Brand landwirtschaftliches Gebäude / Scheune

Brandeinsatz - Gebäude

Oberndorf (Gemeinde Neufahrn)
Datum 05.07.2023
Einsatzdauer 4 Std. 22 Min.
Alarmierungsart Sirene,DME und Mobil (Voll Alarmierung)
Einsatzleiter Ottl Josef

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf
Freiwillige Feuerwehr Sandsbach
    Freiwillige Feuerwehr Oberroning
      Freiwillige Feuerwehr Rottenburg a. d. Laaber
        Freiwillige Feuerwehr Markt Langquaid
          Freiwillige Feuerwehr Piegendorf
            Freiwillige Feuerwehr Ergoldsbach
              Freiwillige Feuerwehr Neufahrn
                Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6 ohne Rettungssatz [LF10/6]

Einsatzbericht

Am Mittwoch wurden wir um 13:23 Uhr zusammen mit mehreren Feuerwehren nach Oberndorf (Landkreis Landshut) zu einem Brand (B4) eines landwirtschaftlichen Gebäudes, ausgelöst vermutlich nach einem Blitzschlag, alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit stand das Gebäude in Vollbrand. Die Wasserversorgung war die extrem schwierig. Wir konnten mit 3 Atemschutzgeräteträgern erst nach einer Zeit mit den Löscharbeiten beginnen. Erst nachdem Landwirte mit Güllefässern mithalfen war eine große Menge an Löschwasser vorhanden.

Für uns war der Einsatz nach ca. 3,5 Stunden beendet. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch mehrere Stunden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Piegendorf, Oberroning, Neufahrn, Winklsaß, Ahrain, Hofendorf-Hebramsdorf, Ergoldsbach, Mirskofen, Furth, Sandsbach, Rottenburg und Langquaid.