Holzsägewettbewerb Gillamoos

Der Feuerwehr Verein Sittelsdorf sowie der Feuerwehr Verein Herrngiersdorf beteiligen sich seit Jahren am Holzsägewettbewerb am Gillamoos. Der Holzsägewettbewerb ist die Auftaktveranstaltung des Gillamoos welcher immer am Donnerstag beginnt, die Veranstaltung wir vom Stadtverband Abensberg organisiert und findet im Hofbräuzelt statt.

Link: Abensberg Gillamoos Holzsägewettbewerb

Zum Auftakt, wenn immer mehr Besucher auf die Festwiese strömen, steht gleich eine urbayerische Tradition an: Kräftemessen ist am Donnerstag beim Hofbräu angesagt! Der Holzsägewettbewerb fordert schneidige Männer genauso heraus, wie flinke Damen. Mitmachen kann jeder Verein und jede Gruppe, wobei die Schiedsrichter Männer- und Damenmannschaften einzeln werten. Das Startgeld beträgt 15,– Euro, es sageln jeweils zweier Teams. Wer die Kunst des Schneidens mit den längen Hobelzahnsägen beherrrscht und schnell ist, gewinnt Pokale und Sachpreise, die Brauerei Hofbräu stiftet zudem Bier. Jeder Teilnehmer erhält den aktuellen Gillamooskrug des Stadtverbands. Auf guad boarisch: a Fetzngaudi! Anschließend genießt Ihr die Atmosphäre in den Festzelten und auf der Liebesinsel. Wer danach noch feiern will, dem stehen am Gillamoos gleich eine ganze Reihe von Partylocations zur Verfügung. Und danach geht´s Donnerstag bis Samstag noch in der Kultdisco Center in der Altstadt weiter.

Quelle: www.abensberg.de/gillamoos