Fronleichnamsprozession 04.06.2015

„Gott ist in unserer Mitte“

Fronleichnamsprozession mit vielen Gläubigen

Die Fronleichnamsprozession mit dem Allerheiligsten unter dem Traghimmel führte durch das Dorf

Semerskirchen. (hm) Am „Prangertag“ beging die Pfarrei Semerskirchen wieder sehr feierlich das Fronleichnamsfest. Eine sehr große Zahl von Gläubigen nahm am Festgottesdienst und an der Prozession durch das Dorf teil.

Pfarrer Ferdinand Weinberger sagte in seiner Einleitung und Predigt beim Festgottesdienstes in der Kirche, dass Fronleichnam ein besonderes Fest sei, dessen Glanz erst durch das Mithelfen vieler Hände bei der Vorbereitung möglich ist. Papst Benedikt XVI., so Pfarrer Weinberger, hat, als er noch in Bayern lebte, formuliert: „Fronleichnam ist das Fest bei dem der Herr aller Herren und König aller Könige durch unsere Straßen zieht!“ Dies beschreibt, dass Gott als zentrale Aussage dieses Festes in der Monstranz in unserer Mitte ist.

Nach dem Gottesdienst setzte sich der staatliche Fronleichnamsumzug, angeführt von den Fahnenabordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine, den Schulkindern, dem Kirchenchor und den Bläsern, den Vertretern des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen, sowie dem Vorbeter und den Lektoren und den Erstkommunikanten in Bewegung. Den Abschluss des Prozessionszuges, der wieder zu einer Demonstration für den christlichen Glauben wurde, bildeten die Frauen und Männer aus der Pfarrei sowie die Mütter mit ihren Kleinkindern. Im Mittelpunkt der Prozession stand aber die Verehrung des Allerheiligsten, das von Diakon Norbert Steger unter dem Schutz des Traghimmels durch die festlich geschmückten Straßenzüge getragen wurde. Musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde die Prozession durch die Musiker des Bläserensembles „Blechklang“ Semerskirchen.

Die Häuser waren mit Fahnen, Fenstertüchern, farbenfrohen Blumen und Girlanden für dieses festliche Ereignis dekoriert, das nach wie vor die eindruckvollste Darstellung der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit ist. Ebenso waren die Prozessionsaltäre der Familien Grundner, Ottl, Schmauser und Haslbeck wieder eine Zierde für die Häuser der Familien, das Dorf und die Pfarrgemeinde.

Mit dem Dank an alle Beteiligten durch Diakon Norbert Steger, dem Segen und dem Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ wurde die Fronleichnamsprozession in der Pfarrkirche in Semerskirchen beendet, die wieder zu einem Lobpreis für Gott und einem beeindruckenden Erlebnis für die Gläubigen der Pfarrei wurde.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 24 vom 08.06.2015 / Link zum Original Zeitungsbericht ...