Feuerwehrhaus

Bernhardstraße 35

84097 Herrngiersdorf




 

Der Zusammenschluss der Feuerwehren Herrngiersdorf, Semerskirchen und Sittelsdorf:

Mit einer klaren Mehrheit von fast 100% sprachen sich Anfang August 2006 die Aktiven der drei Feuerwehren für einen Zusammenschluss zur Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf aus.

Ursprünglich sollte diese Fusion erst später stattfinden, aber die Regierung von Niederbayern machte einen früheren Zusammenschluss der Feuerwehren zur Auflage für einen gemeinsamen Feuerwehrhausbau.

 

 

Spatenstich und Baubeginn des neuen Gerätehauses mit Lagerhalle:

Bei strömenden Regen ging am Freitagvormittag, 14.03.2008 der erste Spatenstich über die Bühne. Trotz der widrigen Beginnungen war dies ein denkwürdiger Moment, um den bisher nur auf dem Papier bestehenden Neubau einer größeren und moderneren Unterkunft für die Floriansjünger in die Wege zu leiten. Da griff ein jeder trotz permanentem Nass zum Spaten. Der Neubau gliedert sich in die drei Funktionsbereiche Feuerwehr (Fahrzeughalle 175 m² mit drei Stellplätzen, Kommandantenzimmer, Gruppenraum und Werkstatt), Lagerhalle 80 m² und Bürgersaal 110 m².

Das mit dem Gibel zur Bernhardsstraße stehende neue Feuerwehrgerätehaus wird in Massivbauweise errichtet. Quer dazu ist die Lagerhalle angeordnet, ausgeführt in Holzbauweise mit senkrechter Lärchenholzschalung.

Im ersten Bauabschnitt musste der Boden mit Betonstützpfeilern stabilisiert werden. Anschließend wurden die Grundleitungen verlegt und die Fundamente erstellt.

Fundamente für die Außenmauer, April´08

Erstellen des Rohbaus, Mai/Juni´08

Rohbau mit Dachstuhl, Juli / August´08

Eindecken des Daches, August´08

 

 

Richtfest am Feuerwehrhaus:

Nach fünfmonatiger Bauzeit konnte das Richtfest des neuen Herrngiersdorfer Feuerwehrhauses im September 2008 gefeiert werden. In Anwesenheit von Architektin Brigitte Schönhammer, dem Projektanten Peter Beck, Altbürgermeister Hubert Dallmaier, den Feuerwehrkommandanten Josef Ottl und Daniel Scherbel, den Mitgliedern der Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf mit ihren Vorsitzenden, der am Bau beteiligten Firmen, den freiwilligen Helfern, des Arbeitskreisvorsitzenden Feuerwehrhausbau Georg Blümel und den Mitgliedern des Gemeinderates dankte Bürgermeister Josef Barth allen Beteiligten für die geleistete, gute Arbeit.

Der Bau dieses neuen Feuerwehrhauses war durch die Zusammenlegung der drei Feuerwehren Herrngiersdorf, Semerskirchen und Sittelsdorf im Jahre 2006 zur Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf notwendig geworden.

Nach einer schwierigen Standortsuche wurde mit dem Areal des alten Sportplatzes ein idealer Standort gefunden. Der Standortsuche folgte die Diskussion um den Bau von zwei oder drei Stellplätzen, wobei die beschlossene Lösung mit den drei Stellplätzen bessere Möglichkeiten eröffnet.

Dadurch konnte im Obergeschoss Raum für einen zusätzlichen Bürgersaal geschaffen werden, der allen Vereinen der Gemeinde bei Bedarf zur Verfügung stehen soll. Zusätzlich werden dringend notwendige Stell- und Lagerräume für die Gemeinde Herrngiersdorf entstehen.

 

 

Eigenleistung beim Feuerwehrhausbau:

Beim Bau des Herrngiersdorfer Feuerwehrhaus legten die Feuerwehrkameraden über viele Monate kräftig Hand an.

Der erste Großeinsatz erfolgte im August 2008 mit der kompletten Eindeckung des Daches, als sich unter der Leitung von Jörg Seehofer teilweise bis zu 30 Helfer ans Werk machten. In einer zweiten größeren Offensive wurden Anfang November gleichzeitig die Fassade gestrichen, die Lagerhalle mit Brettern verschalt und Restarbeiten am Dach durchgeführt.

So strich die Malertruppe, wobei auch Josef und Mario Marklstorfer unentgeltlich mitarbeiteten und die Federführung übernahmen, an einem Samstag die komplette Außenfassade einschließlich der Untersichten.

Parallel dazu arbeiteten unter der Regie von Robert Hierhammer jun. und Helmut Ottl viele fleißige Helfer an der Holzverschalung der dem Feuerwehrhaus angegliederten Lagerhalle. In Eigenleistung wurden auch die vier Torflügel für die Lagerhalle unter der Leitung von Helmut Ottl angefertigt, wobei die Grundträger aus Stahl in den Fertigungshallen der Firma ROPA geschweißt wurden.

Noch im Herbst wurden Maurerarbeiten und Verputzarbeiten in Eigenregie unter der Führung von Anton Danzer und Josef Steindl sen. durchgeführt.

Eine weitere Truppe kümmerte sich um die anfallenden Trockenbauarbeiten bei erforderlichen Zwischenmauern und im Deckenbereich. Herbert Fischl war tagelang damit beschäftigt, die Decken zu spachteln, zu schleifen und zu streichen. Ebenfalls in Eigenleistung wurde das Pelletslager in Form einer Schräge eingebaut und der Ausbau des Bürgersaales (Isolierung, Holzdecke) durchgeführt.

Im Mai und Juni 2009 wurden die Pflasterarbeiten unter der Anleitung von Karl Schmid mit großem Einsatz ausgeführt. Auch die noch anfallenden Außenarbeiten konnten weitgehend fertig gestellt werden.

Insgesamt wurden in den eineinhalb Jahren Bauzeit 4000 Arbeitsstunden als Eigenleistung erbracht. Um die vielen Arbeiten zu unterstützen, stellten verschiedene ortsansässige Firmen Maschinen unentgeltlich zur Verfügung.

Die Kommandanten Josef Ottl und Daniel Scherbel koordinierten die Arbeiten und waren immer tatkräftig mit auf der Baustelle.

 

 

Das neue Feuerwehrhaus in Herrngiersdorf ist bezogen:

Die ehemals eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren Herrngiersdorf, Semerskirchen und Sittelsdorf, die sich im Jahre 2007 im Einsatzbereich zur Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf zusammengeschlossen haben, haben am 02.01.2010 ihr neues gemeinsames Domizil, das neue Feuerwehrhaus in Herrngiersdorf, bezogen.

Damit sind nun auch alle Gerätschaften, die bisher in den Feuerwehrhäusern in Herrngiersdorf, Tiefenbach und Sittelsdorf gelagert waren, an einem zentralen Punkt zusammengeführt worden.

Nach einer Einweisung durch den für die Feinheiten des Umzugs verantwortlichen stv. Kommandanten Daniel Scherbel wurde die Belegung der 58 neuen Spinde im neuen Feuerwehrhaus verlost. Alle Aktiven konnten ihre persönliche Schutzausrüstung in den zugelosten Spinden einräumen. Auch viele Ausrüstungsgegenstände aus den bisherigen Feuerwehrhäusern fanden im neuen Gebäude ihren Platz.

In der neuen Fahrzeughalle fanden das bisherige TSF-Fahrzeug der ehemaligen FFW Herrngiersdorf und der Tragkraftspritzenanhänger der ehemaligen FFW Sittelsdorf ihren Platz.

Außerdem erhielt die Feuerwehr als Spende von der Berufsfeuerwehr der Bayern Oil aus Neustadt einen Pulverlöschanhänger.

Im Herbst 2010 wird das neue Löschfahrzeug LF 10/6 geliefert.

 

 

Zeitablauf:

18.08.2005     Gemeinderatssitzung Zusammenschluss der Gemeindefeuerwehren Herrngiersdorf, Semerskirchen und Sittelsdorf
02.01.2006   1. Sitzung Feuerwehrarbeitskreis
15.02.2006   Gemeinsame Dienstversammlung der drei Feuerwehren, 95% der Aktiven sprechen sich für einen Zusammenschluss aus, mit der Absicht ein gemeinsames Feuerwehrhaus zu bauen
Sommer 2006   Planung des Feuerwehrhauses (Standortfrage)
17.08.2006   Auflösungsbeschluss im Gemeinderat
07.09.2006   Wahl der neuen Kommandanten der Feuerwehr Herrngiersdorf
19.04.2007   Planungsvorschlag für das neue Feuerwehrhaus in der Gemeinderatssitzung beschlossen
10.05.2007   Bürgersaal zum ersten Mal im Gespräch
21.06.2007            Genehmigung des Bauantrages
16.08.2007   Kostenschätzung 981.400 €
07.03.2008   Spatenstich und Baubeginn
Juli 2008   Aufstellen der Dachstühle
August 2008   Eindecken und Streichen der Untersichten
12.09.2008   Richtfest
November 2008   Verkleiden der Lagerhalle, Einbau der Tore und vollständiger Außenanstrich
Winter 08/09   Innenausbau und Malerarbeiten
Mai/Juni 09   Pflaster- und Außenarbeiten
16.07.2009   Vergabe für das neue Feuerwehrauto LF 10/6
Herbst 2009   Fertigstellung Bürgersaal und Gruppenraum
02.01.2010   Einzug in das neue Feuerwehrgerätehaus
29./30 Mai 2010   Einweihungsfeier

 

 

Festschrift von der Einweihung des Feuerwehrhauses mit Bürgersaal und Lagerhalle am 29. und 30. Mai 2010 als PDF Download: