Fronleichnamsprozession 27.05.2018

Fei­er­li­che Fron­leich­nams­pro­zess­ion

Vie­le Gläu­bi­ge fei­er­ten be­reits am Sonn­tag in der Pfar­rei Se­mers­kir­chen

Unter dem Traghimmel wurde das Allerheiligste durch die Straßen getragen.

Semerskirchen. (hm) Erstmals am Sonntag vor dem Fronleichnamsfest beging die Pfarrei Semerskirchen sehr feierlich die Fronleichnamsprozession. Eine große Zahl Gläubiger nahm am Festgottesdienst und an der Prozession durch das Dorf teil. Pfarrer Gerhard Schedl stellte seine Predigt bei der Feier des Festgottesdienstes unter den Leitgedanken „Dort, wo wir den Kirchturm sehen, sind wir daheim“. Er betonte auch, dass das Fronleichnamsfest ein bedeutsames Glaubenszeugnis der Christen sei.

Nach dem Gottesdienst setzte sich der stattliche Fronleichnamsumzug, angeführt von den Fahnenabordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine, den Schulkindern, den Bläsern, dem Kirchenchor, dem Vorbeter und den Lektoren sowie den Erstkommunionkindern in Bewegung. Den Abschluss des Prozessionszuges, der wieder zu einer Demonstration des christlichen Glaubens wurde, bildeten die Frauen und Männer aus der Pfarrei sowie die Mütter mit ihren Kleinkindern. Im Mittelpunkt der Prozession stand aber die Verehrung des Allerheiligsten, das von Pfarrer Gerhard Schedl unter dem Schutz des Traghimmels durch die festlich geschmückten Straßenzüge getragen wurde. In den Gebeten und Fürbitten wurden die Anliegen der Gläubigen vorgebracht.

Musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde die Prozession durch den Kirchenchor Semerskirchen und die Musiker des Bläserensembles „Blechklang“. Die Häuser waren mit Fahnen, Fenstertüchern, farbenfrohen Blumen und Girlanden für das festliche Ereignis dekoriert, das nach wie vor die eindrucksvollste Darstellung der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit ist.

Ebenso waren die Prozessionsaltäre der Familien Haslbeck, Ottl und Schmauser wieder eine Zierde für die Häuser der Familien, das Dorf und die Pfarrgemeinde. Mit dem Dank an alle Beteiligten durch Pfarrer Gerhard Schedl, dem Segen und dem gemeinsamen Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ wurde die Fronleichnamsprozession in der Pfarrkirche in Semerskirchen beendet.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 31 vom 30.05.2018 / Link zum Original Zeitungsbericht ...