Fronleichnamsprozession 26.05.2016

Christus im Leben stets hochhalten

Fronleichnamsprozession mit vielen Gläubigen

Die Fronleichnamsprozession mit dem Allerheiligsten unter dem Traghimmel.

Semerskirchen. (hm) Am „Prangertag“ beging die Pfarrei Semerskirchen wieder sehr feierlich das Fronleichnamsfest. Eine sehr große Zahl von Gläubigen nahm am Festgottesdienst und an der Prozession durch das Dorf teil. „An Fronleichnam legen wir Christen ein öffentliches Zeugnis für unseren Glauben ab“: Dies war der Tenor der einleitenden Worte und der Predigt von Pfarrer Ferdinand Weinberger.

Fronleichnam, so Pfarrer Weinberger in seiner Einleitung zum Gottesdienst, sei „ein ganz besonderes Fest in unserer bayerischen Heimat“. Mit diesem Fest zeigen die Christen außerhalb der Kirche, an wen sie glauben, wer ihnen Halt gibt und woraus sie Kraft schöpfen.

In seiner Predigt sagte Pfarrer Weinberger, „dass wir heute durch unsere Teilnahme an diesem Fronleichnamsfest Zeugnis für unseren Glauben an Jesus Christus ablegen. Dabei ist der Herr in dem Brot in der Monstranz allgegenwärtig in unserer Mitte. Die Monstranz mit dem eucharistischen Brot wird heute an den vier Altären segnend über uns hochgehalten, weil wir Christus hochhalten in unserem Leben und in unseren Gemeinden.

Wir halten Christus hoch an diesem Feiertag, weil wir ihn auch im Alltag hochhalten wollen. Der Baldachin über der Monstranz will uns sagen, sein Himmel ist mitten unter uns. Christus ist immer bei uns, und er lässt uns nicht allein. Dies ist die Verkündigung an Fronleichnam. Wir sind alle auf dieser Erde als Pilger auf dem Weg zur eigentlichen Heimat bei Gott. Ihm unseren Gott geben wir durch unser Beten und Singen, durch die Musik, die schönen Altäre und Blumenteppiche die Ehre“, betonte Pfarrer Weinberger.

Nach dem Gottesdienst setzte sich der stattliche Fronleichnamsumzug mit den Fahnenabordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine, den Schulkindern, den Jugendgruppen, dem Kirchenchor, den Vertretern des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen sowie dem Vorbeter und den Erstkommunikanten in Bewegung.

Den Abschluss des Prozessionszuges, der wieder zu einer Demonstration für den christlichen Glauben wurde, bildeten die Frauen und Männer aus der Pfarrei sowie die Mütter mit ihren Kleinkindern. Im Mittelpunkt der Prozession stand aber die Verehrung des Allerheiligsten, das von Diakon Norbert Steger unter dem Schutz des Traghimmels durch die festlich geschmückten Straßenzüge getragen wurde.

Musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde die Prozession durch die Musiker des Bläserensembles „Blechklang“ Semerskirchen. Die Häuser waren mit Fahnen, goldbordierten Fenstertüchern, farbenfrohen Blumen und sattgrünen Girlanden für das festliche Ereignis dekoriert, das nach wie vor die eindruckvollste Darstellung der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit ist. Ebenso waren die Prozessionsaltäre der Familien Grundner, Haslbeck, Ottl und Schmauser wieder eine Zierde für das Dorf und die Pfarrgemeinde. Mit dem Segen und dem Schlusslied „Großer Gott wir loben Dich“ wurde die Fronleichnamsprozession in Semerskirchen beendet, die zu einem Lobpreis für Gott und einem beeindruckenden Erlebnis für die Gläubigen wurde.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 27 vom 30.05.2016 / Link zum Original Zeitungsbericht ...