Floriansfest 03.05.2018

Flo­ria­ni­fest ge­fei­ert

Deu­er­lin­ger Sän­ger ge­stal­te­ten Got­tes­dienst mit

Die Feuerwehraktiven mit Ehrengästen beim Kirchenzug. Fotos: Haltmayer

Sandsbach/Herrngiersdorf. (hm) Die Feuerwehren Sandsbach und Gemeinde Herrngiersdorf feierten am Vorabend des Namenstages des heiligen Florians in Sandsbach das Florianifest. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand ein Gottesdienst in der Sandsbacher Pfarrkirche St. Peter, der von Pfarrer Gerhard Schedl zelebriert und von den Deuerlinger Sängern musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde.

Im Kirchenzug zogen die teilnehmenden Feuerwehren mit ihren Fahnen vom Vereinsstadel aus zur Pfarrkirche St. Peter. Pfarrer Gerhard Schedl sagte in seiner Einleitung, dass wir am 4. Mai dem heiligen Florian gedenken und so finde er das als schönen Brauch, dass die Feuerwehren aus der Gemeinde am Vorabend seines Namenstages ihrem Patron mit einem Gottesdienst in besonderer Weise ehren und den Segen für ihre Tätigkeit erbitten.

In seiner Predigt wählte Pfarrer Schedl in Anlehnung an seine geistliche Heimat, dem Haus Werdenfels, wie wichtig es sei Orte der Heimat zu haben. Dazu gehören auch die Örtlichkeiten, wo christliches Brauchtum gepflegt wird. Es sei wichtig, dass wir Christen zusammenhelfen und Gemeinschaften bilden. „Wir dürfen froh sein, dass es in unserer Pfarrgemeinde noch so viel gelebtes Brauchtum, Glauben und Gemeinschaft gibt.“ Deshalb möchte er auch den Feuerwehrleuten ein besonderes Dankeschön sagen für ihren Dienst an der Gemeinschaft, der weit über das Helfen, Bergen und Löschen hinausgeht. Wer zusammen arbeitet, soll auch zusammen feiern. Dies sei auch der Gedanke dieses Florianfestes.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst trafen sich die Feuerwehren im Vereinsstadel zu einer Brotzeit und einem Dämmerschoppen, an dem auch Bürgermeister Josef Barth, zweiter Bürgermeister Josef Ebenslander und einige Mitglieder des Gemeinderates teilnahmen. Feuerwehrvorstand Johannes Kaufmann bedankte sich dabei auch bei Pfarrer Gerhard Schedl und den Deuerlinger Sängern für die eindrucksvolle Gestaltung des Gottesdienstes.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 38 vom 05.05.2018 / Link zum Original Zeitungsbericht ...