Stock­schüt­zen­tur­nier 21.-23.07.2017

Stockbahn wieder instand gesetzt

Neue Anlage erhielt Segen – Vereinsturnier und Lattenschießen zum Auftakt

Die Sieger bei den beiden Turniere erhielten Urkunden und Preise.

Diakon Norbert Steger segnete die neue Stockbahn.

Die neue Bahn wurde mit einem Turnier eröffnet. (Fotos: hm)

Herrngiersdorf. (hm) Mit der Segnung der Stockbahn und einem Einweihungsturnier für die Gemeindevereine sowie dem Lattenschießen fand die Generalsanierung der Stockbahn in Herrngiersdorf einen gelungenen Abschluss. Unterstützt von verschiedenen Firmen, einem Zuschuss der Gemeinde und Eigenleistungen konnte diese Baumaßnahme durch die Stockschützenabteilung des TSV Herrngiersdorf innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden.

Diakon Norbert Steger sagte zu Beginn der Segnungsfeier, dass Gott das Leben in Gemeinschaft wichtig sei. „Wenn wir zusammenhalten, ist das gelebter Glaube.“ Er bedankte sich bei allen, die mitgeholfen und ihre Freizeit geopfert haben, damit dieses Freizeitangebot geschaffen werden konnte und nun Spaß und sportliche Wettkämpfe gelingen können. In den Fürbitten trug Abteilungsleiter Danijel Skaric die Anliegen der Gemeinschaft vor. Nach der Segnung durch Diakon Norbert Steger konnten sich die Besucher beim gemeinsamen Frühschoppen und beim Mittagstisch stärken.

Abteilungsleiter Danijel Skaric bedankte sich besonders bei der Gemeinde, denn ohne deren Zuschuss in Höhe von 7000 Euro wäre diese Baumaßnahme und somit auch diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 11000 Euro. Aber auch die Eigenleistung der Mitglieder und Helfer mit 272 Arbeitsstunden war ein wichtiger Bestandteil bei den Sanierungsmaßnahmen. Der bisherige Teerbelag wurde abgetragen und ein neues Betonpflaster ersetzt. Außerdem wurden die Spielflächen neu markiert. Sein Dank galt einigen Firmen für die Unterstützung. Ebenso bedankte er sich bei Stefan Dirnberger, Florian Hirthammer, Severin Pausinger, Markus Steger und Isidor Zierer für die zur Verfügung gestellten Baumaschinen und bei den freiwilligen Helfern.

Auch die sportlichen Aktivitäten kamen an diesem Festwochenende nicht zu kurz. So fand ein Einweihungsturnier der Gemeindevereine statt. Jeweils vier Vereine schossen am Freitagabend und am Samstagnachmittag in einem Turnier die Gruppensieger aus. Die ersten beiden Sieger der jeweiligen Gruppens Bläserensemble Blechklang gegen den Förderverein für Fußball. Das Endspiel bestritten die Gewinner aus diesen beiden Spielen, nämlich die Schützen und der Förderverein. Sieger wurde der Förderverein für Fußball vor den Hubertusschützen Semerskirchen, dem TSV Herrngiersdorf und dem Bläserensemble Belchklang. Auf den weiteren Plätzen reihten sich der Feuerwehrverein Herrngiersdorf, der Gemeinderat, der Gartenbauverein und die KLJB Semerskirchen ein. Der Sieger erhielt 100 Euro und der Zweitplazierte konnte sich mit einem 30-Liter-Fass Bier trösten. Dieses Turnier soll auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden. Ebenfalls ausgetragen wurde das sogenannte „Lattenschießen“. Hier gewann Robert Reitinger mit 40 Punkten vor Josef Steindl junior mit 37 Punkten, Johannes Gschaider mit 36 Punkten, Josef Steindl ebenfalls mit 36 Punkten und Josef Barth mit 35 Punkten. Der Sieger erhielt Geldbetrag von 100 Euro, der zweite und dritte Preis waren mit 50 beziehungsweise 25 Euro dotiert. Hinzu kamen noch viele Sachpreise für die weiteren Platzierten. Da auch das Wetter passte, konnten die Besucher unterhaltsame und gesellige Stunden an der Stockbahn verbringen, bestens verpflegt vom Team der Stockschützen.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 29 vom 15.06.2018 / Link zum Original Zeitungsbericht ...