Gefallenengedenken

An der Feier beteiligen sich folgende Ortsvereine, die Feuerwehren Herrngiersdorf und Semerskirchen, die Hubertusschützen Semerskirchen sowie der TSV Herrngiersdorf mit ihren Fahnenabordnungen. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Bläserensemble Blechklang.

Im Rahmen einer Feierstunde, die im Anschluss an den Patrozinium-Gottesdienst in der Filialkirche St. Martin in Herrngiersdorf stattfindet, gedenken am Samstagabend die Bevölkerung und die Vereine der Toten der beiden Weltkriege und der Opfer von Terrorismus und Gewalt. Ebenso soll an diesem Tag an die deutschen Soldaten erinnert werden, die in Ausübung ihres Dienstes bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr ums Leben gekommen sind.

Die Gedenkrede wir vom Bürgermeister gehalten und er geht dabei immer auf aktuelle Ereignisse ein. Deshalb werden die vielen Veranstaltungen am Volkstrauertag diesen schlimmen Erfahrungen gerecht.

Zum Gedenken der Opfer beider Weltkriege, von Terrorismus und Gewalt legt die Feuerwehr stellvertretend für die Gemeinde, den gefallen Soldaten als Dank und Ehre, einen Kranz nieder und stellt eine Mahnwache.

Der Feuerwehrkommandant gibt anschließend das Kommando zum Senken der Fahnen. Mit einem Schlußlied wird von den Bläsern die Feierstunde beendet.

Mittlerweile ist es eine schöne Tradition geworden, dass die Vereine zu einem gemeinsamen Kameradschaftsabend, ins Gasthaus Haslbeck einkehren.