Spende Sparkasse 2017

15 000 Eu­ro im Spen­den­füll­horn

Spar­kas­se über­gibt Schecks an ört­li­che Ver­ei­ne und Ver­bän­de

Die heimische Sparkasse hat auch heuer wieder zum Jahresende ihr Spendenfüllhorn an Vereine und Verbände ausgeschüttet; links im Bild Helmut Muggenthaler und Sebastian Wokoeck, rechts die Bürgermeister Herbert Blascheck und Josef Barth. Kathrin Grundner (erste Reihe, 5. von links) ist die Nachfolgerin von dem neben ihr stehenden Siegfried Wagner.

Langquaid. (lw) Erneut ein Herz für das großartige Engagement der örtlichen Vereine und Verbände gezeigt hat zum bevorstehenden Weihnachtsfest die Sparkasse Landshut. Der Leiter örtlichen des Finanzzentrums Langquaid, Siegfried Wagner, hat am Dienstagabend im Beisein von Vertriebsvorstand Helmut Muggenthaler, Regionaldirektor Sebastian Wokoeck und den Bürgermeistern Herbert Blascheck und Josef Barth von Herrngiersdorf sowie seiner Nachfolgerin Kathrin Grundner – sie wird im kommenden Jahr noch offiziell vorgestellt werden – im Rahmen eines kleinen Empfangs ein Spendenfüllhorn von 15 000 Euro ausgeschüttet. Die Gesamtspendensumme der Sparkasse für heuer beläuft sich auf gut 25 000 Euro.

Nach Geschäftsschluss ist es im Langquaider Sparkassengebäude noch recht umtriebig zugegangen, denn immer mehr zur Spendenübergabe geladenen Vereinsvertreter gaben sich da quasi die Klinke in die Hand. Der Anlass war überaus erfreulich, denn es konnten bei Sekt, Selters und mundgerechten Häppchen seitens der Vereine und Verbände insgesamt Spendengelder im Gesamtwert von 15 000 Euro in Empfang genommen werden. Insgesamt hat die Sparkasse heuer in der Region Langquaid bereits eine Spendensumme von respektablen über 25 000 Euro ausgegeben, wie Hausherr Siegfried Wagner eingangs des Empfangs schon ein wenig stolz hervorhob.

„Mit dieser Spendenaktion wollen wir Ihnen allen einfach danke sagen für die durchaus nicht selbstverständliche Ausübung eines Ehrenamtes, aber auch etwas zurückgeben für ihre Treue zu unserem Bankinstitut.“

Diesen Worten konnten sich der Vertriebsvorstand und der Regionaldirektor nur voll und ganz anschließen. „Und mit Kathrin Grundner, die top vorbereitet ist als Nachfolgerin von dem demnächst in Rente gehenden Siegfried Wagner als Leiter des örtlichen Finanzzentrums, seid Ihr gut aufgestellt hier in Langquaid“, hoben Muggenthaler und Wokoeck an die Vereine und die Bevölkerung gerichtet hervor.

Für Bürgermeister Herbert Blascheck wie auch Herrngiersdorf Bürgermeister Josef Barth schon sehr wichtig, „dass die Sparkasse das Engagement unserer Vereine zum Wohle der ganzen Bevölkerung so großzügig fördert“. Gerade die Vereine und Verbände, die in Langquaid so gut funktionierten, seien durch ihr ehrenamtliches Engagement „ein großes und unverzichtbares Kapital“, so Langquaids Bürgermeister. Dies wäre alles andere als selbstverständlich und gebühre eines großen Dankes. An den demnächst offiziell scheidenden Siegfried Wagner gewandt, schwang bei Blascheck schon etwas Wehmut mit. „Du bist beziehungsweise warst ein Sparkassenleiter , der auf die Menschen zugegangen ist und bei dem immer viel Herzblut dahintersteckt ist.“ Der Sigi habe in einem stets hervorragenden Miteinander immer die Wogen geglättet. Jetzt freue er sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Kathrin Grundner, fügte Blascheck an.

In kurzen Worten stellte sich abschließend die „Neue“ an der Sparkasse vor: „Ich bin seit 14 Jahren bei der Sparkasse und ausgebildet im Finanzbereich, komme aus Laaber und freue mich, dass ich jetzt wieder heim nach Langquaid komme.“

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 26 vom 01.12.2017 / Link zum Original Zeitungsbericht ...