Stock­schüt­zen­tur­nier 08.-10.06.2018

Feu­er­wehr siegt beim Stock­schüt­zen­tur­nier

Stock­schüt­zen rich­te­ten Ge­mein­de­meis­ter­schaft aus – Streit ge­winnt Lat­ten­schie­ßen

Das Siegerteam: (von links) stellvertrenter Abteilungsleiter Thomas Huber, Stefan Hübner, Bürgermeister Josef Barth, Herbert Fischl, Josef Berger und Abteilungsleiter Markus Scherbel.

Die Siegerteams der drei Erstplazierten mit den Organisatoren.

Herrngiersdorf. (hm) Hochbetrieb herrschte von Freitagabend bis Sonntagabend auf der Stockschützenbahn der Abteilung der Stockschützen des TSV Herrngiersdorf, die die Gemeindemeisterschaft für die Ortsvereine und ein Lattenschiessen veranstalteten. Den Titel des Gemeindemeisters errang die FFW Herrngiersdorf mit den Stockschützen Herbert Fischl, Josef Berger, Stefan Hübner, Stefan Zellmeier. Das Lattenschießen gewann Wilhelm Streit mit 38 Punkten vor Josef Barth mit 37 Punkten und Erich Gschaider ebenfalls mit 37 Punkten, aber den später getroffenen Zehner. Das Lattenschießen war mit Geldpreisen von 100, 50 und 25 Euro für die Erstplazierten dotiert.

In den Vorrundenkämpfen am Freitag und Samstag hatten sich die FFW Herrngiersdorf, der TSV Herrngiersdorf-Herren, die KLJB Semerskirchen und der Krieger- und Soldatenverein Sandsbach für das Finale am Sonntagnachmittag qualifiziert.

Das erste Halbfinale gewann die FFW Herrngiersdorf gegen den KSV Sandsbach mit 30:0 Punkten. Im zweiten Halbfinale siegte der TSV Herrngiersdorf-Herren mit 21:5 Punkten gegen die KLJB Semerskirchen. Im Spiel um Platz drei siegte die KLJB Semerskirchen mit den Schützen Daniel Scherbel, Josef Steindl, Severin Pausinger und Konstantin Werkmann mit 20:8 Punkten gegen den KSV Sandsbach, der in der Besetzung Wolfgang Schuster, Xaver Schindlbeck, Hermann Schuster und Uli Reißmann angetreten war.

Das Finale wurde in einer Doppelrunde ausgetragen, wobei die FFW Herrngiersdorf in der Besetzung Herbert Fischl, Josef Berger, Stefan Hübner, Stefan Zellmeier mit 40:22 Punkten sich überlegen gegen den TSV Herrngiersdorf mit den Schützen Danjiel Skaric, Markus Steger, Gerhard Sixt und Joe Zellmeier sich den Titel des Gemeindemeisters sichern konnte.

Die weitere Platzierung lauteten: 5. Gartenbauverein Herrngiersdorf, 6. Förderverein TSV Herrngiersdorf, 7. Hubertusschützen Semerskirchen und 8. TSV Herrngiersdorf-Damen.

Die Teilnehmer zollten den Verantwortlichen der Stockschützen mit Abteilungsleiter Markus Scherbel und seinem Vize Thomas Huber großes Lob für die gut organisierte Veranstaltung bei der bei hochsommerlicher Witterung auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Die beiden Abteilungsleiter nahmen zusammen mit Bürgermeister Josef Barth, der eine Holzfigur als Wanderpreis gestiftet hatte, am Sonntagabend an der Stockbahn die Siegerehrung vor.

Quelle: Allgemeine Laber-Zeitung Seite 29 vom 15.06.2018 / Link zum Original Zeitungsbericht ...