Kleinbrand im Freien

Brandeinsatz - Wald / Fläche

Weiher - Rottenburg a. d. Laaber
Datum 02.07.2023
Einsatzdauer 2 Std. 14 Min.
Alarmierungsart FME (Stille Alarmierung)
Einsatzleiter Ottl Josef

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf
Freiwillige Feuerwehr Oberroning
    Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6 ohne Rettungssatz [LF10/6]

Einsatzbericht

Wir wurden durch die Leitstelle am Abend zu einem Kleinbrand im Freien (Misthaufen brennt) in der Nähe von Weiher (Landkreis Landshut zwischen Pfeffendorf und Münster) nachalarmiert.

Die Feuerwehren Oberroning und Münster wurden alarmiert und hatten den Einsatzort nach Rücksprachen mit der Leitstelle und dem Anrufer entsprechend der Beschreibung vorgefunden.

Es brannte ein 2 x 50 Meter langer Misthaufen angrenzend zu einem Rapsfeld und einem Waldstück.

Durch die Löscharbeiten mit Schnellangriff und unter Atemschutz und Mithilfe von Güllefässern und eines Rückewagens entwickelte sich starker Rauch, sodass wir nachalarmiert wurden. Unsere 4 Atemschutzgeräteträger führten dann noch weitere Nachlöscharbeiten durch.

Unser TSF ist samt Anhänger mit Ersatzkleidung für die Atemschutzgeräteträger und für die verschmutzten Gerätschaften nachgefahren.