85. Geburtstag von

Josef Geiger feiert 85.

Viele Gratulanten bei langjährigem Kirchenpfleger

Geburtstagsglückwünsche: Der Jubilar Josef Geiger
mit seiner Frau Elisabeth und Bürgermeister Josef Barth (rechts). (Foto: hm)

Herrngiersdorf. (hm) Viele Gratulanten machten am Donnerstag den langjährigen Kirchenpfleger Josef Geiger ihre Aufwartung, um ihm die Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag, den er im Kreise seiner Familie feierte, zu überbringen.

Der Jubilar wurde am 19. November 1930 in Herrnwahlthann als ältestes Kind der Bäckereibesitzerseheleute Karl und Johanna Geiger geboren. Dort wuchs er auch mit seinen vier Brüdern und einer Schwester auf. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte Josef Geiger in München das Bäckerhandwerk.

1957 trat Josef Geiger mit Elisabeth Kellerer aus Herrngiersdorf an den Traualtar und das junge Paar übernahm die Landwirtschaft der Eltern seiner Frau. Dieser Ehebund wurde mit drei Töchtern gesegnet, die zusammen mit den Enkeln und den Urenkeln an seinem Ehrentag zu den ersten Gratulanten zählten.

Neben der Bewirtschaftung der Landwirtschaft arbeitete Josef Geiger noch bei der Baywa und bis zum Eintritt in den Ruhestand bei der Firma Resista in Schierling.

Josef Geiger hat sich lange Jahre auch für das Gemeinwohl eingesetzt. So war er von 1962 bis 1967 Kommandant der Feuerwehr Herrngiersdorf, die durch Vorstand Anton Mayer, Peter Fischer und Stefan Zellmeier Glückwünsche überbrachte. Eng mit dem Namen von Josef Geiger ist die Filialkirche St. Martin in Herrngiersdorf verbunden, für deren baulichen Zustand er als Kirchenpfleger von 1982 bis 2000 vorbildlich die Verantwortung trug. Auch heute noch sind seine Frau Elisabeth als Mesnerin und der Jubilar täglich für ihre Martinskirche aktiv, die durch das Grab von Bernhard Lehner viel besucht wird und daher auch einen entsprechenden Pflege- und Betreuungsaufwand erfordert. Für dieses Engagement dankten ihm auch Pfarrer Ferdinand Weinberger und Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Daffner im Namen der Pfarrei Semerskirchen an seinem Ehrentag.

Auch für die Gemeinde Herrngiersdorf leistete Josef Geiger als Betreuer des Grüngutcontainers gute und treue Dienste, lobte ihn Bürgermeister Josef Barth beim Überbringen der Glückwünsche. Für den Gartenbauverein Herrngiersdorf, dessen Glückwünsche Gertraud Daffner und Michaela Bischof übermittelten, leistet Josef Geiger als Betreuer von Leihgeräten gute Dienste.

Quelle: Allgemein Laber-Zeitung Seite 27 vom 21.11.2015 / Link zum Original Zeitungsbericht ...