THL1 Kleintierrettung

THL1 - Kleintierrettung

GVS bei Prügl
Datum 30.05.2024
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Einsatzreservierung

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug 10/6 ohne Rettungssatz [LF10/6]

Einsatzbericht

Bei einer unserer Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug anlässlich des Grillfestes des Feuerwehrvereins Herrngiersdorf, viel einen unserer Maschinen ein junger hilfloser Waldkautz am Straßenrand auf. Da der Kauz offensichtlich durchnässt und geschwächt war würde er vorsorglich von uns mit zum Gerätehaus genommen. Über die Leitstelle Landshut bzw. der Polizei Kelheim wurden uns mehrere Telefonnummern von Auffangstationen mitgeteilt die aber alle nicht erreichbar bzw. nicht aufnahmefähig waren. Der Vogel wurde dann kurzerhand, mit Rücksprache der Polizei, bei einer ortsansässigen Falknerin zur weiteren Versorgung abgegeben.

Update 31.05.2024
Dem kleinen Waldkauz geht es jetzt wieder so gut das eine "Familienzusammeführung" am Fundort versucht wird.

Zusätzliche Kräfte vor Ort:
Polizei Kelheim

Foto: HS