Mitgliederversammlung vom 13.05.2022

1. Begrüßung durch 1. Vorstand Anton Mayer

Als Vorsitzender Anton Mayer um 19:05 Uhr im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen die nicht öffentliche Mitgliederversammlung beginnt, begrüßt er 32 aktive und passive Mitglieder. Sein besonderer Gruß gilt Bürgermeisterin Ida Hirthammer, dem 1. Kommandanten Josef jun. Ottl, der Jugendfeuerwehr und den Ehrenmitgliedern.

Anton Mayer informiert, dass der Verein aktuell 128 Mitglieder hat und stellt fest, dass zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht eingeladen wurde und mindestens 20 Prozent der Mitglieder (26) dieser Einladung gefolgt sind, so dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist.

2. Gedenken der Verstorbenen

Anton Mayer bittet alle, sich von den Plätzen zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben und verliest die Namen mit deren Sterbetag:

Lorenz Schenk am 22.01.2021
   Josef sen. Ottl am 14.03.2021
   Andreas Rittinger am 23.04.2021
   Michael Zwick am 31.10.2021
   Alfons Kachl am 29.12.2021

3. Bericht des Schriftführers Florian Meyer

Schriftführer Florian Meyer berichtet über die Tätigkeiten im vergangen Jahr 2021:

Im ersten Halbjahr fanden auf Grund der geltenden Corona-Maßnahmen keine Vereinsaktivitäten statt.

Treffen Arbeitskreise:

• 1x Ausschusssitzung
  • 1x Vorbereitung der Mitgliederversammlung
  • 2x Vorstandschaft (Spendenportal + Spendenflyer)

4 Termine insgesamt

Geburtstage:

• 17.07. 75. Geburtstag Dieter Weith

Veranstaltungen vom Verein:

• 07.08. Mitgliederversammlung
  • 06.11. Gefallenengedenken

Die Christbaumversteigerung im Dezember konnte wegen den geltenden Corona-Regeln nicht stattfinden.
Anschließend gibt Florian Meyer noch einen kleinen Ausblick auf die in 2022 noch anstehenden Termine und geplanten Vereinsaktivitäten.

4. Bericht des Kassiers Peter Fischer

Peter Fischer informiert über den Kassenstand zum 01.01.2021 in Höhe von 7.660,92 € und berichtet darüber, dass sich dieser im Laufe des Jahres 2021 um 628,41 € erhöht hat. Der Kassenstand zum 31.12.2021 beträgt somit 8.289,33 €.

5. Bericht des Kassenprüfers Robert jun. Hierhammer und Entlastungen

Die Kasse wurde von Robert jun. Hierhammer und Karl Schmid geprüft und für in Ordnung befunden. Robert jun. Hierhammer bittet um Entlastung des Kassiers Peter Fischer, welche einstimmig erteilt wird. Nach der Entlastung des Kassiers wird ebenfalls die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

6. Mitgliedsbeitragsanpassung

Bei der letzten Mitgliederversammlung am 07.08.2021 wurde ein Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages gestellt. Die Vorstandschaft hat sich damit beschäftigt und hat sich auf Grund der allgemein steigenden Kosten und Ausgaben, der in den letzten zwei Jahren entgangenen Einnahmen wegen der ausgefallenen Veranstaltungen und dem anstehenden Gründungsfest 2025 dazu entschieden, eine Beitragserhöhung von jährlich 6 € auf 12 € vorzuschlagen. Dieser Vorschlag wird bei der anschließenden Abstimmung einstimmig beschlossen, so dass der Mitgliedsbeitrag nun 12 € jährlich beträgt.

7. Bericht des 1. Kommandant Josef jun. Ottl

Josef jun. Ottl in seiner Funktion als 1. Kommandant informiert, dass die Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf 50 Aktive, davon 17 Atemschutzträger, und 19 Jugendliche, wovon 11 Mädchen und 8 Jungen sind, umfasst.

Weiter berichtet er, dass es in 2021 zu zwei Brandeinsätzen, vier technischen Hilfeleistungen und zwei sonstigen Einsätzen kam. Dabei leisteten insgesamt 82 Einsatzkräften zusammen 90 Einsatzstunden.

Die Übungsmöglichkeiten waren auf Grund der Corona-Pandemie über weite Strecken eingeschränkt. Dennoch wurden im Rahmen der Möglichkeiten Übungen abgehalten und Fortbildungen absolviert. Dabei verbesserten zwei Atemschutzträger und sieben Jugendliche im Bereich der MTA-Basisausbildung ihren Einsatz- und Wissensstand.

Besonders erfreulich ist, dass ein neues Feuerwehrfahrzeug GW-Logistik-2 von der Gemeinde Herrngiersdorf in Auftrag gegeben wurde.

Er bedankt sich bei den Aktiven und den Jugendlichen für ihr Engagement und deren Unterstützung.

Sein besonderer Dank gilt der Bürgermeisterin und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

In diesem Sinne der Feuerwehrgruß: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

8. Bericht des Gerätewarts Stefan Hübner

Anschließend berichtet Stefan Hübner als Maschinist noch kurz darüber, dass in 2021 mit dem TSF nur 1.324 km und mit dem TF nur 498 km gefahren wurden. Die zwei TS-Pumpen liefen jeweils 4 Stunden und die Stromerzeuger ebenfalls 4 Stunden zur Probe.

9. Beförderungen

Die Bürgermeisterin Ida Hirthammer, der 1. Kommandant Josef Ottl und sein Stellvertreter Daniel Scherbel nehmen eine Reihe von Beförderungen und Ehrungen vor:

• sieben Jugendliche werden für ihre bestandene MTA-Basisausbildung ausgezeichnet
  • Andreas Hierhammer und Michael Berger werden als Hauptfeuerwehrmann ausgezeichnet
  • Andreas Hierhammer und Max Teubl werden für ihre 10jährige Dienstzeit ausgezeichnet
  • Florian Hirthammer wird für seine 20jährige Dienstzeit ausgezeichnet
  • Wolfgang Schmauser wird für seine 30jährige Dienstzeit ausgezeichnet
  • Robert Hierhammer wird für seine 40jährige Dienstzeit ausgezeichnet

10. Worte der Bürgermeisterin Ida Hirthammer

Anton Mayer erteilt das Wort an die Bürgermeisterin Ida Hirthammer, welche ebenfalls alle Anwesenden sehr herzlich begrüßt.

Sie bedankt sich bei der gesamten Vorstandschaft, welche trotz der schwierigen Umstände am Ball geblieben ist und den Verein am Laufen gehalten hat, und bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement jedes/jeder Einzelnen und freut sich darüber berichten zu können, dass ein neues Feuerwehrfahrzeug in Auftrag gegeben wurde.

Sie lobt die gute Jugendarbeit und betont die ganz besonders erfreuliche Anzahl von 19 Jugendlichen, welche sehr fleißig an den Übungen teilnehmen.

Gute Ausbildung ist für sie die Basis für erfolgreiche Einsätze.

Außerdem freut sie sich über die Entscheidung für ein gemeinsames Gründungsfest zusammen mit den Hubertusschützen Semerskirchen im Jahr 2025 wofür sie jetzt schon ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Planung und den Vorbereitungsmaßnahmen wünscht.

Sie wünscht der Feuerwehr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, wenig Einsätze und gute Übungs- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Traditionsgemäß erhalten alle anwesenden Mitglieder 1 Maß Bier oder zwei Getränke gratis von der Gemeinde.

11. Verschiedenes – Wünsche und Anträge

Anton Mayer bittet dann noch um Wünsche und Anregungen, wobei der Wunsch nach einem besseren vegetarischen Essensangebot beim Grillfest geäußert wird. Anton Mayer berichtet, dass hierfür bereits Planungen und Vorbereitungen laufen.

Sonst kommen keine weiteren Vorschläge, Wünsche oder Anregungen von den Anwesenden.

Anschließend informiert Anton Mayer noch über das anstehende Grillfest und die am selben Tag stattfindende Fronleichnamsprozession, wofür er bei beiden Veranstaltungen um rege Mithilfe und Teilnahme bittet.

Außerdem informiert er noch über den aktuellen Planungs- und Vorbereitungsstand für das Gründungsfest in 2025 und kündet an, dass in der nächsten Mitgliederversammlung in 2023 über die Wahl des Patenvereins abgestimmt wird.

Anton Mayer beendet die Mitgliederversammlung, bedankt sich noch bei allen Anwesenden und richtet seinen besonderen Dank an Josef jun. Ottl für dessen herausragende Jugendarbeit.

Vorstand Anton Mayer bedankte sich für die Aufmerksamkeit und schließt die Versammlung gegen 20:45 Uhr.

Anton Mayer                                                                  Florian Meyer

1.Vorstand                                                                     Schriftführer