Mitgliederversammlung vom 27.01.2017

1. Begrüßung durch 1. Vorstand Anton Mayer

Als Vorsitzender Anton Mayer um 19:20 Uhr im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen die nicht öffentliche Mitgliederversammlung eröffnet, begrüßt er 43 aktive und passive Mitglieder. Sein besonderer Gruß gilt Bürgermeister Josef Barth, den anwesenden Gemeinderäten Ida Hirthammer und Wolfgang Schmauser, sowie der Pressevertreterin Ida Hirthammer.

Der 1. Vorstand Anton Mayer stellt fest, dass zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht eingeladen wurde. Damit ist die Versammlung beschlussfähig.

2. Gedenken der Verstorbenen

Anton Mayer bittet alle, sich von den Plätzen zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben. Dies waren im vergangen Jahr: Franz Koch, Ludwig Hagl, Josef Geiger und Günther Engel.

3. Bericht des Vorstands Anton Mayer

1. Vorstand Mayer berichtet kurz über die Einnahmen der Verleihgegenstände und über das Projekt, welches 2017 geplant ist.

Außerdem berichtet er über die Termine, die im Jahr 2017 anstehen:

  • 11.03. Starkbierfest
  • 04.05. Floriansfeier
  • 15.06. Grillfest
  • 27.08. Vereinsausflug „Bodenmais„
  • 04.11. Gefallenengedenken
  • 03.12. Christbaumversteigerung

4. Bericht der Schriftführerin Verena Ottl

Schriftführerin Verena Ottl berichtet über die Tätigkeiten im vergangen Jahr:

  • 16.01. Kameradschaftsessen
  • 25.01. Franz Koch verstarb
  • 29.01. Mitgliederversammlung
  • 20.02. Starkbierfest Aufbau
  • 20.02. Starkbierfest
  • 21.02. Starkbierfest Abbau
  • 06.03. Verbandsversammlung des Feuerwehrverbands in Bad Gögging
  • 17.03. Schulungsabend „Vereinsrecht“ in Kelheim
  • 01.04. Ludwig Hagl verstarb
  • 02.04. KLJB Rama Dama
  • 07.04. Vortrag über Rauchwarnmelder (59 bestellt)
  • 13.04. Josef Geiger verstarb
  • 19.04. Arbeitseinsatz Spülmaschine
  • 22.04. Verleihung der Ehrenabzeichen
              für 25 Jahre aktiver Dienst Anton Mayer
  • 28.04. Treffen zur Vorbereitung des Grillfestes mit der Jugendfeuerwehr
  • 01.05. Maibaumaufstellen (Schild)
  • 25.05. Grillfest Aufbau
  • 26.05. Fronleichnamsprozession in Semerskirchen (Fahnenabordung)
  • 26.05. Grillfest
  • 27.05. Grillfest Abbau + Nachfeier
  • 29.05. Sintflut / Wasser kommt / Hochwasser
  • 03.06. 80. Geburtstag Gerda Pausinger
  • 25.06. Sonnwendfeier Feuerwehr Sittelsdorf
  • 30.06. Geburtstags-Nachfeier Gerda Pausinger
  • 02.07. Dorffest Feuerwehr Birnbach
  • 03.07. Dorffest Feuerwehr Sandsbach
  • 21.07. Staatsempfang der Fluthelfer im Schloss Schleißheim
  • 30.07. Dorffest Feuerwehr Laaberberg
  • 31.07. Dorffest Feuerwehr Oberroning
  • 05.08. Helferfest des Hochwassers von der Gemeinde Herrngiersdorf
  • 19.08. + 20.08. Sandsäcke Aktion
  • 28.08. Vereinsausflug zum Chiemsee
  • 25.09. 50. Jubiläumsfeier Gartenbauverein (Fahnenabordnung)
  • 18.10. Spende der Sparkasse erhalten (500 €)
  • 05.11. Gefallenengedanken + Kameradschaftsessen in Herrngiersdorf
  • 20.11. ROPA Hausvorführung
  • 04.12. gemeinsame Christbaumversteigerung der drei Feuerwehrvereine
  • 19.12. Günther Engel verstarb

Für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung wurde sich fünfmal getroffen.

Zur Bearbeitung der Homepage gab es viermal ein Treffen.

Zweimal wurde eine Vorstandsschafts- und Kommandantensitzung abgehalten.

Die Vorstandschaft traf sich dreimal zu einer Ausschusssitzung.

5. Bericht des Kassiers Peter Fischer

Der Kassenstand betrug am 01.01.2016 5.559,40 €. Am 31.12.2016 war ein Kassenstand von 6.018,04 € vorhanden.

größte Einnahmen 2016:

Grillfest: 1.930,01 €
Christbaumversteigerung:  1.210,00 €
Mitgliedsbeiträge:  0.732,00 €
Spende Sparkasse:  0.500,00 €   (wurde gedrittelt)
Spenden vom Hochwasser:  0.500,00 €   (wurde gedrittelt)

größte Ausgaben 2016:

Sandsäcke:   2.099,16 €   (wurde geviertelt)
Vereinsausflug Bus:  0.680,00 €

6. Bericht des Kassenprüfers Robert jun. Hierhammer

Die Kasse wurde von Robert jun. Hierhammer und Schmid Karl geprüft und für in Ordnung befunden. Robert jun. Hierhammer bittet um Entlastung des Kassiers Peter Fischer, welche einstimmig erteilt wird. Nach der Entlastung des Kassiers wird auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

7. Bericht des 1. Kommandant Josef jun. Ottl

1. Allgemein:
Die Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf zählt zurzeit 59 aktive Feuerwehrler, Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter (48 Erwachsene und 11 Jugendliche, wovon einer zu den Erwachsenen wechselt).

Diese sind in zwei Erwachsenen- und eine Jugendgruppe eingeteilt.
Jede Gruppe hatte einmal im Monat Übung.

Die Großübung fand bei Familie Zellmeier in Herrngiersdorf statt. Angenommen wurde ein Brand der Werkstatt mit Gefahr auf ein Übergreifen zu den Nachbargebäuden. Unterstützung durch die Feuerwehr Sandsbach, Birnbach–Wahlsdorf und der Drehleiter von Langquaid.

2. Atemschutzgruppe:
Besteht zurzeit aus 14 Mann.

Vorgaben für die Atemschutzträger sind einmal die Atemschutzstrecke in Neustadt an der Donau und an einer Einsatzübung teilzunehmen.

Erneuerungen: Es sind neue Rückenplatten für die Geräte besorgt worden, weil es für die alten keine Ersatzteile mehr gibt.
Für 2017 ist eine neue Einsatzkleidung für die Atemschutzträger vorgesehen.

3. Einsätze:
Gesamt: 83 Einsätze
               6 Brandeinsätze
             73 THL Einsätze
              4 Verkehrsabsicherungseinsätze

2016 wurden 1630 Stunden geleistet.

11.01 / 10.03. / 19.09. / 30.11. Brandmeldeanlage Ropa
10.04. PKW-Brand in Sandsbach
01.06. Heu-Brand wegen Hochwasser

08.09. Verkehrsunfall mit Motorrad im Stumpfreuther Holz
26.05. Verkehrsabsicherung Fronleichnam
25.09. Verkehrsabsicherung Gartenbauverein
07.11. Verkehrsabsicherung Kindergarten Martinsfest
20.11. Verkehrsabsicherung Ropa Messe

04.08. THL – Fahrbahn reinigen bei Alzhausen
29.05. – 08.06. THL – Hochwasser Herrngiersdorf

4. Lehrgänge:
Kommandantenseminar: Josef Ottl, Daniel Scherbel (Oktober 2016, Abensberg)

Heißübung im Container Osterhofen: Thomas Kellner, Anton Mayer, Daniel Scherbel, Josef Ottl

Defi-Auffrischung in Pfeffenhausen: Ferdinand Heffler, Josef Ottl

(neuer Rettungssanitäter: Ferdinand Heffler)

Planung für 2017: Eigene Ausbildung für MTA und Sprechfunk

Motorsägenkurs über Landkreis: Teilnehmer Kellner Thomas

Multiplikator für die Gemeinde Herrngiersdorf: Heffler Ferdinand

5. Fahrzeuge:
Ausführung Gerätewart

6. Themen Allgemein:

  • Planung, Anschaffung von Material und Gerätschaften für Hochwassereinsätze für die Gemeinde-Feuerwehren
  • Zuschuss für Feuerwehrstiefel: Standardstiefel Europe wurde von der Gemeinde festgelegt
  • Beklebung der Fahrzeuge mit Fluoreszierenden Streifen (Umriss-Beklebung ist Pflicht, wird umgesetzt)
  • Digitalfunk seit Oktober im Landkreis Kelheim in Kraft, der zeitaufwändige Einbau der Funkgeräte in die Fahrzeuge hat Scherbel Daniel übernommen und somit die Kosen für die Gemeinde erspart. DANKE!
  • Erhöhung der Zugehörigkeit als Aktiver bis zum 65. Lebensjahr

7. Ehrungen:
FF Herrngiersdorf:
20 Jahre: Scherbel Daniel, Zellmeier Stefan
40 Jahre: Etzelsberger Georg

8. Danke:
Für die aktive Unterstützung im ganzen Jahr.

9. Wunsch für 2017:
Damit alle weiterhin so gut zusammenhalten ist es wichtig, regelmäßig zu den Lehrgängen und Übungen zu kommen, damit bei den Einsätzen jeder wieder gesund nach Hause kommt.

In diesem Sinne der Feuerwehrgruß: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

8. Bericht des Gerätewarts Thomas Kellner

Maschinist Thomas Kellner berichtet, über die Leistung und Zustand der Fahrzeuge und Gerätschaften im vergangenen Jahr 2016:

Löschfahrzeug (LF 10-6):

  • gefahrene Kilometer 2016: 709 km
  • Heckpumpe FPN 10-1000 Laufzeit in 2016: 11 Stunden
  • Sicherheitsinspektion SP Juli 2016 (keine Mängel)
  • Nächste Sicherheitsinspektion SP Juli 2018
  • Nächster Termin für TÜV: Juli 2017

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF):

  • gefahrene Kilometer 2016: 1658 km
  • TÜV war im Juli 2016 (keine Mängel)
  • Nächster TÜV ist am Juli 2018
  • Kundendienst durchgeführt
  • Neue Batterie

Pumpe TS 8-8 Ziegler (Käfer):

  • Laufzeit in 2016: 10 Stunden
  • Kundendienst durchgeführt Oktober 2016 (keine Mängel)
  • Einwinterung durchgeführt Oktober 2016

Pumpe TS 8-8 Ziegler Ultra Power (Polo):

  • Laufzeit in 2016: 9 Stunden
  • Kundendienst durchgeführt Oktober 2016 – (keine Mängel)
  • Einwinterung durchgeführt Oktober 2016

Auto-Anhänger:

  • TÜV war im Juli 2016
  • Nächster Termin TÜV Juli 2018
  • Neue Anhängerkupplung (keine Mängel)

Arbeitsstunden von Geräten 2016:

  • Stromerzeuger (Endress):     7 Stunden
  • Hochdrucklüfter (Honda):     03 Stunden
  • Kettensägen (2xHusqvarna): 03 Stunden
  • Nasssauger ( Kärcher):         18 Stunden
  • Schmutzwasserpumpe: 4 Stunden
  • Tauchpumpe: 25 Stunde

Neuanschaffungen & Verschleißmaterial 2016:

  • 4 x Schlupf 4000kg
  • 4x Schäckel
  • 1x Kanalspühlgerät (Ratz)
  • 3x Personenschutzstecker
  • 3x Spritzschutzanzüge
  • 11x Handsprechfunkgeräte
  • 4x Leinen + Beute (erneuert)
  • 2x Grundplatte für Atemschutzgeräte (erneuert)

Sonstige Arbeiten 2016:

  • LF 10-6 umgerüstet auf Digitalfunk (Scherbel D.)
  • TSF umgerüstet auf Digitalfunk (Scherbel D.)
  • LF 10-6 mit Konturenbeklebung versehen (Scherbel D., Hübner St.)
  • TSF mit Konturenbeklebung versehen (Scherbel D., Hübner St.)
  • TSF mit Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet (Scherbel D., Hübner St.)
  • Schlauchbrücken neu lackiert (Hübner St.)

Wartungsarbeiten & Reinigungsarbeiten 2016:

  • Alle Reinigungs- & Wartungsarbeiten wurden durchgeführt (LF-10-6 ,TSF, Pumpen, Stromerzeuger, Hochdrucklüfter, Kettensäge, Nasssauger, usw.) ...
  • Alle Gerätewartarbeiten wurden durchgeführt ...

 ... von Alois Schmid, Robert Schmalhofer und Wolfgang Schmauser.

9. Rückblick 25 Jahre Jugendarbeit

Anlässlich der 25 Jahre Jugendarbeit in unserer aktiven Wehr berichtet Karl Schmidbauer über die Unternehmungen der vergangenen Jahre.

Aus diesem Anlass wurde von der Vorstandschaft vorgeschlagen, Karl Schmidbauer zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies wurde einstimmig beschlossen.

10. Worte des Bürgermeisters Josef Barth

Nun teilte 1. Vorstand Anton Mayer das Wort an Bürgermeister Josef Barth. Er begrüßt alle anwesenden Mitglieder. Die Gemeinde ist der Meinung, dass die Feuerwehr gut ausgerüstet ist, wie auch im Fall von Hochwasser-Einsätzen. Die Feuerwehr ist eine wichtige Institution, denn wenn etwas ist, wird die Feuerwehr gerufen. Im Hochwasser war es wichtig, dass alle zusammengehalten haben. Es waren auch viele verschiedene Feuerwehren aus der Umgebung da und haben geholfen. Die Gemeinde tut das Möglichste, um nachzurüsten. Bürgermeister Josef Barth bittet, dass im Einsatz die eigene Sicherheit an erster Stelle steht. Anschließend dankt er allen aktiven Feuerwehrkameraden, besonders den Hochwasser-Helfern. Besonders die Feuerwehrjugend bittet er, bei der Feuerwehr weiterzumachen.
Traditionsgemäß erhalten alle anwesenden Mitglieder eine Maß Bier oder zwei Getränke gratis von der Gemeinde.

11. Beförderungen und Ehrungen

Beförderungen wurden durch den 1. Kommandanten durchgeführt. Siehe oben 7. Bericht des 1. Kommandanten Josef jun. Ottl unter Punkt 7. Ehrungen.

Die Gemeinde, durchgeführt von 1. Bürgermeister Josef Barth, und der Landkreis, durchgeführt von 1. Kommandant Josef jun. Ottl, ehrten die Hochwasser-Helfer 2016 mit einer Ehrennadel. Sie dankten und gratulierten Georg Steinberger, Georg Etzelsberger, Herbert Fischl, Alois Schmid, Wolfgang Schmauser, Thomas Kellner, Bernhard Steinberger, Andreas Daffner, Matthias Daffner, Michael Stempfhuber, Max Teubl, Moritz Teubl, Florian Hirthammer, Markus Hirthammer, Stefan Zellmeier, Anton Mayer, Sebastian May, Stefan Hübner, Andreas Hierhammer, Daniel Scherbel, Georg Hermann, Peter Fischer, Roland Heffler, Ferdinand Heffler, Severin Pausinger, Jens Polak, Johannes Rockermeier, Josef Steindl, Michael Berger, Manuel Luplov, Stefan Bauer, Michael Blume, Magdalena Heigl, Julia Ottl, Verena Ottl und Josef jun. Ottl.

12. Verschiedenes – Wünsche und Anträge

Bei „Verschiedenes – Wünsche und Anträge“ lobt Daniel Scherbel die Gestaltung der Versammlung. 

Vorstand Anton Mayer bedankte sich für die Aufmerksamkeit und schließt die Versammlung gegen 22.20 Uhr.

                                    

Anton Mayer                                                                   Verena Ottl

1. Vorstand                                                                    Schriftführerin