Mitgliederversammlung vom 16.03.1995

Vorsitzender Andreas sen. Weiß eröffnete um 20 Uhr im Gasthaus „Schlossbräukeller“ die Mitgliederversammlung und konnte 41 aktive und passive Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Hubert Dallmaier, den anwesenden Gemeinderäten und allen Feuerwehrmitgliedern. Vorsitzender Andreas sen. Weiß bat alle, Zum Gedenken für die Verstorbenen, besonders der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Georg Pritsch und Wolfgang Lehner, sich von den Plätzen zu erheben. Er übergab das Wort an den Kassier Erwin Fischer und bat ihn, den Kassenbericht vorzutragen. Erwin Fischer verlas den Kassenbericht und konnte ein ansehnliches Guthaben aufweisen. Die Kasse wurde von Josef sen. Ottl und Robert sen. Hierhammer geprüft und in Ordnung befunden. Dem Kassier Erwin Fischer wurde einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend verlas Schriftführer Johann Hirthammer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und den Tätigkeitsbericht für 1994. Kommandant Karl Huber berichtete als nächster Redner über die geplanten Vorhaben für 1995. Für die zwei Gruppen sind dieses Jahr insgesamt 14 Übungen geplant. Bei genügend Teilnehmern kann das Leistungsabzeichen erworben und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden. Das Grillfest wurde bei einer Ausschusssitzung bereits auf den 15.06.1995 festgelegt. Der Kommandant Karl Huber sagte, dass für den 27.08.1995 der Vereinsausflug geplant ist. Nach der Vorstellung mehrerer Reiseziele wurde durch Abstimmung per Handzeichen die Fahrt zum Dreiburgensee beschlossen. Der Kommandant Karl Huber berichtete weiter, dass bei der letzten Sammelbestellung eine größere Anzahl neuer Schutzkleidung bestellt wurde. Anschließend schlug der Kommandant Karl Huber der Versammlung vor, die Mitglieder Wenzel Prix und Josef Erdinger zu Ehrenmitgliedern und den Vorsitzenden Andreas sen. Weiß der insgesamt 23 Jahre Kommandant war, zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Diese Ehrungen wurden einstimmig beschlossen. Es folgte nun der Bericht des Jugendwarts Karl Schmidbauer. Dieser erklärte, dass 1995 die Jugendfeuerwehr durch sieben Neumitglieder verstärkt wird. Die Jugendgruppe wird dieses Jahr wieder eine Säuberungsaktion durchführen, beim Grillfest Spiele für die Kinder vorbereiten und beim Zeltlager in Kelheim vom 14. – 16.07.1995 teilnehmen. Außerdem wurde für die Jugendgruppe ein Feuerwehrwimpel gekauft. Der Vorstand Andreas sen. Weiß es hat anschließend Bürgermeister Hubert Dallmaier ein paar Worte an die Feuerwehrkameraden zu richten. Der Bürgermeister Hubert Dallmaier war über die Ernennung der beiden Ehrenmitglieder und des Ehrenkommandanten sehr erfreut und sagte, diese drei Mitglieder hätten sich durch langjährige Tätigkeit diese Ehrung wirklich verdient. Er lobte die Feuerwehrmänner für die gute Teilnahme an den Übungen und den Besuch eines Lehrganges an der Feuerwehrschule durch Josef Daffner. Der Bürgermeister Hubert Dallmaier dankte den Führungskräften für die gute Zusammenarbeit und spendierte jedem anwesenden Mitglied eine Maß Bier. Von der Versammlung wurde beschlossen, bei der Feuerwehrhauseinweihung in Niederleierndorf am 16.07.1995 und beim 40-jährigen Gründungsfest des Kolping Spielmannszuges Langquaid am 24.09.1995 mit Fahne und Mannschaft teilzunehmen. Beim Kinderspielplatz hinter dem Feuerwehrhaus soll von der Feuerwehr im Bach, Eisenschienen einbetoniert werden, um ein paar Brettern das Wasser bei Übungen aufstauen zu können. Nach einer kurzen und sachlichen Diskussion schloss um 21:30 Uhr der Vorstand die Jahreshauptversammlung.

Johann Hirthammer, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1994

Im Feuerwehrjahr 1994 wurde die FFW Herrngiersdorf zu keinem Einsatz gerufen. An der Fronleichnamsprozession in Semerskirchen und am Heldengedenken in Herrngiersdorf, sowie beim Volksfesteinzug in Herrngiersdorf beteiligte sich unsere Wehr mit einer starken Mannschaft. Bei den Beerdigungen nahm unsere Wehr mit Fahne und Mannschaft Abschied von unseren verstorbenen Kameraden Georg Pritsch und Wolfgang Lehner. Im Rahmen der Feuerschutzwoche wurde am 21.09.1994 eine Großübung durchgeführt mit den Wehren aus LangquaidSandsbachHerrngiersdorf und Sittelsdorf. Als Brandobjekt galt die Volksschule in Sandsbach. Der Kommandant und dessen Stellvertreter nahmen an den Kommandantenversammlungen teil. Die Feuerwehrübungen wurden planmäßig durchgeführt. Im abgelaufenen Jahr trafen sich Vorstand und Ausschussmitglieder viermal zu einer Ausschusssitzung. Das Grillfest der FFW am 02.06.1994 war gut besucht und brachte einen erfreulichen Betrag für die Feuerwehrkasse. Für die Jungfeuerwehrmänner waren das Zeltlager und die Spiele in Mainburg ein besonderes Erlebnis. Der Vereinsausflug der FFW Herrngiersdorf am 28.08.1994 führte nach Würzburg. Nach einer Stadtführung fuhr man mit dem Schiff nach Veitshöchheim, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde, mit dem Bus ging es weiter nach Maria im Weinberg und Volkach, und nach einer ausgiebigen Brotzeit in "(kein Ort bekannt)“ wurde die Rückreise angetreten. Josef Daffner besuchte in der Feuerwehrschule vom 04. – 07.10.1994 den Lehrgang für den Leiter einer Feuerwehr. Die Vorstandschaft gratulierte am 24.11.1994 dem ehemaligen Feuerwehrkassier Josef Erdinger zu seinem 75. Geburtstag. Unsere Wehr beteiligte sich an zwei Funkübungen von benachbarten Feuerwehren. Die Feuerwehrspritze wurde in Langquaid bei einer gemeinsamen Inspektion aller Pumpen überprüft.

Johann Hirthammer, Schriftführer