Mitgliederversammlung vom 23.02.1989

Vorstand Andreas sen. Weiß eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte 36 aktive und passive Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Johann Werkmann und den anwesenden Gemeinderäten. Zum Gedenken für die Verstorbenen, besonders des im letzten Jahr verstorbenen Mitglieds Josef Seehofer hat Vorstand Andreas sen. Weiß die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben. Anschließend verlas Kassier Josef Erdinger den Kassenbericht und konnte einen Kassenstand von 11084,78 DM aufweisen. Robert sen. Hierhammer und Adolf Marklstorfer hatten die Kasse geprüft und in Ordnung befunden. Dem Kassier Josef Erdinger wurde einstimmig Entlastung erteilt. Schriftführer Johann Hirthammer verlass das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Vorstand Andreas sen. Weiß bat Kommandant Karl Huber um einen kurzen Bericht über die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Der Kommandant Karl Huber berichtete, dass bei der im Frühjahr durchgeführten Feuerbeschau keine groben Mängel festgestellt wurden. Außerdem gab er bekannt, dass am 04.03.89 eine Überprüfung der privaten Feuerlöscher stattfindet. Heuer werden sich die Maschinisten in Langquaid zu einer Schulung treffen. Der Kommandant Karl Huber sprach die Hoffnung aus, dass die Wehr in diesem Jahr das neue Feuerwehrauto erhalten wird. Er stellte aber auch fest, dass dieses Fahrzeug mehr Arbeit bedeuten wird. Fünf Feuerwehrkameraden sind für einen Funkerlehrgang angemeldet worden. Der Kommandant Karl Huber berichtet, dass für dieses Jahr ein Grillfest für alle Mitglieder geplant ist. Zum Schluss bedankte er sich für die gute Beteiligung an den Feuerwehrübungen. Danach übergab Vorstand Andreas sen. Weiß das Wort an Bürgermeister Johann Werkmann. Der Bürgermeister Johann Werkmann gab gleich zu Beginn seiner Rede bekannt, dass die Gemeinde vor wenigen Tagen ein neues Feuerwehrauto bestellt hat, allerdings müsse mit einer Lieferzeit von 4 bis 6 Monaten gerechnet werden. Er sprach den Feuerwehrkameraden aber auch zu, dass die zusätzlich anfallende Arbeit mit dem Fahrzeug schon bewältigt werden könne. Der Bürgermeister Johann Werkmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit und spendierte jedem anwesenden Mitglied eine Maß Bier. Nach einer kurzen Diskussion schloss Vorstand Andreas sen. Weiß die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Johann Hirthammer, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1988

Im abgelaufen Jahr wurde die Wehr zu keinem Einsatz gerufen. Sie beteiligte sich mit Fahne und Abordnung an den Fronleichnamsprozessionen in Semerskirchen und Sittelsdorf, sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf. Die Wehr nahm auch am Volksfesteinzug in Herrngiersdorf teil. Beim Holzsägewettbewerb während des Volksfestes nahmen zwei Gruppen unserer Wehr teil, die ein 3. und 8. Platz erreichten. Am 24.06.88 war die Wehr mit Fahne und Abordnung bei der Beerdigung unseres verstorbenen Mitgliedes Josef Seehofer beteiligt. Bei der Fahnenweihe der FFW Offenstetten war unsere Wehr sehr zahlreich vertreten. Die Übungen wurden planmäßig abgehalten und waren gut besucht. Im Rahmen der Feuerschutzwoche wurde gemeinsam mit den Feuerwehren aus Semerskirchen und Sittelsdorf in Voggersberg eine Großübung durchgeführt. Die Wehr aus Semerskirchen legte eine Schlauchleitung vom Hydranten zum Hof von Hubert Dallmeier. Unsere Wehr pumpte das Wasser aus dem Weiher zur Zwischenpumpe der Feuerwehr aus Sittelsdorf, die über eine größere Steigung zur Einsatzstelle weiter pumpte. Am 26.11.88 unternahm unsere Wehr einen Ausflug zum BMW-Werk Regensburg zur Besichtigung der Einrichtung der Werksfeuerwehr und des Produktionsablaufes in diesem Großbetrieb. Die Vorstandschaft traf sich zweimal zu einer Ausschusssitzung. Kommandant und Gruppenführer erstellten gemeinsam den Übungsplan für das kommende Jahr. Die Christbaumversteigerung mit anschließendem, Ball am 2. Weihnachtsfeiertag war gut besucht und brachte für die Feuerwehrkasse einen ansehnlichen Betrag.

Johann Hirthammer, Schriftführer