Mitgliederversammlung vom 28.02.1986

Als Vorstand Josef Geiger die Versammlung eröffnete, waren 47 aktive und passive Mitglieder anwesend. Sein besonderer Gruß galt Kommandant Andreas sen. Weiß, allen Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Johann Werkmann und den anwesenden Gemeinderäten sowie der Presse. Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder, gab Kassier Josef sen. Erdinger. Einen detaillierten Kassenbericht. Die Kasse wurde geprüft und in Ordnung befunden. Stellvertretend für den erkrankten Schriftführer Adolf Meier verlas Vorstand Josef Geiger das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Kommandant Andreas Weiß sen. ergriff nun das Wort und bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Beteiligung an den Übungen. Dann gab er einen Überblick auf die Jahresarbeit. Leistungsabzeichen sind in diesem Jahr nicht geplant. Am 15.04.86 findet in Langquaid ein Lehrgang für Führungskräfte der Feuerwehren statt, an der 6 Mann aus unserer Wehr teilnehmen. Am 25.05.86 wird sich unsere Wehr am 100-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Laaberberg beteiligen. Die erste Übung wurde auf den 05.04.86 festgelegt, wobei gleichzeitig der Bekleidungsappell durchgeführt wird. Anschließend sprach Bürgermeister Johann Werkmann einige Dankesworte an die Versammelten. Dann stand der schwierigste Punkt der Tagesordnung auf dem Programm, die Neuwahlen des Kommandanten und der Vorstandschaft. Da jedoch vonseiten der Gemeinde versäumt worden war, der Satzung entsprechend 14 Tag vorher einzuladen, konnte nur die Vorstandschaft aber nicht der Kommandant gewählt werden. Die Vorstandswahlen unter der Leitung von Bürgermeister Johann Werkmann, sowie als Wahlhelfer Georg Steinberger und Josef Steindl erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand: Andreas sen.,Weiß  Kassier: Josef sen. Erdinger, Schriftführer: Johann Hirthammer. Den Posten des 2. Vorstandes soll der spätere Kommandant einnehmen. Nach einer kurzen Diskussion schloss Vorstand Geiger die Versammlung.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1985

Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr zu keinem Brandeinsatz gerufen. Sie beteiligte sich mit Fahne und Abordnung an den Fronleichnamsprozessionen in Semerskirchen und Sittelsdorf, sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf. Die Wehr nahm auch beim Einzug ins Volksfest in Herrngiersdorf, sowie bei der Fahnenweihe in Hausen und beim Volks- und Musikfest des Kolping-Spielmannszuges in Langquaid teil. Am 06. März und 29. April nahmen am Lehrgang für Führungskräfte in Langquaid teil: Kommandant Andreas sen. Weiß, Josef Bischof, Johann Hirthammer, Josef Ottl, Andreas jun. Weiß und Peter Zellmeier. Mit null Fehlern und einer sehr guten Zeit legten am 10.07. das Leistungsabzeichen in Gold ab: Karl Berger, Josef Berger, Georg Etzelsberger, Leo Fischl, Johann Hirthammer, Karl Huber, Rudolf Kellner, Adolf Meier, Helmut Ottl, Johann Scherbel, Karl Schmid und Reinhold Simlinger. In Silber Stufe II: Josef Daffner und Hermann Hoffmann. Zwischenstufe III/1: Albert Bauer, Robert Hierhammer, Karl-Heinz Hoffmann und Wolfgang Lehner. In Bronze die Jugendgruppe: Konrad Bauer, Ludwig Blümel, Karl Brunner, Gerhard Hoffmann, Wolfgang Hoffmann, Harald Koroletz, Josef Steindl, Johann Schwindl und Herbert Zellmeier. Die Übungen wurden planmäßig durchgeführt, eine Übung fand im Rahmen der Feuerwehrschutzwoche im September in Sandsbach statt. Am 23.11. war eine Jahresrückblick-Versammlung mit Spanferkelessen und gemütlichen Beisammensein, dazu stiftete die Raiffeisenkasse Laaberberg 10 Liter Bier. Da jedoch 35 Kameraden anwesend waren, übernahm den Rest von 25 Litern Bürgermeister Werkmann. Am 12. Dezember wurden vom Prüfdienst alle Geräte überprüft.
Es wurden vier Ausschusssitzungen abgehalten. Die Christbaumversteigerung, mit anschließendem Ball, an Stefani war sehr gut besucht und brachte für die Feuerwehrkasse einen schönen Betrag.

Adolf Meier, Schriftführer