Mitgliederversammlung vom 28.02.1985

Als Vorstand Josef Geiger die Versammlung eröffnete, waren 38 aktive und passive Mitglieder anwesend. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Johann Werkmann und den Gemeinderäten. Nach dem Gedenken für die Verstorbenen besonders im letzten Jahr verstorbene Mitglieder Markus Wimmer und Sebastian sen. Ottl, gab Kassier Josef sen. Erdinger einen detaillierten Kassenbericht. Die Kasse wurde von Vorstand Josef Geiger und Kommandant Andreas Weiß geprüft und ergab eine geregelte Kassenführung. Schriftführer Adolf Meier verlas das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Dann ergriff Kommandant Andreas sen. Weiß das Wort und bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die im letzten Jahr so zahlreiche Beteiligung an den Übungen. Um die derzeitige Leistungsfähigkeit der Wehr zu erhalten bzw. zu erhöhen beabsichtigt er, dass heuer zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Gold erwerben sollen. Ferner ist geplant eine Jugendgruppe zu erstellen. Am 06. März ist in Langquaid ein Lehrgang für Führungskräfte der Feuerwehren, an der 6 Mann aus unserer Wehr teilnehmen. Die erste Übung wurde auf Samstag, den 23. März festgelegt, wobei gleichzeitig der Bekleidungsappell durchgeführt wird. Die Wehr nimmt am 08. Juli bei der Fahnenweihe in Hausen und am 22. September beim Volks- und Musikfest des Kolping-Spielmannszugs in Langquaid teil. Mit dem Dank für die rege Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs beendete Andreas Weiß seine Ausführungen. Stellvertretender Kommandant Andreas jun. Weiß gab einen kurzen Bericht über die Rettungsübung bei Bachl. Nun sprach Bürgermeister Johann Werkmann einige Worte an die Versammelten. Er stellte mit Freude fest, dass die Wehr zu keinem Einsatz gerufen werden musste. Für das Interesse an der Wehr stattete er allen aktiven seinen Dank ab und spendierte die obligate Maß Bier. Bevor die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung geschlossen wurde, appellierte sowohl der Vorstand als auch der Kommandant Andreas sen. Weiß an die jüngere Generation, sich für die Wehr zur Verfügung zu stellen und im Bedarfsfall auch ein Führungsamt zu übernehmen.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1984

Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr zu keinem Brandeinsatz gerufen. Sie beteiligte sich bei den Fronleichnamsprozessionen in Semerskirchen und Sittelsdorf sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf. Die Wehr nahm auch beim Einzug ins Volksfest in Herrngiersdorf, sowie bei der Fahnenweihe in Rohr und beim Bürgerfest in Langquaid teil. Außerdem war sie bei den Beerdigungen unserer Mitglieder Markus Wimmer und Sebastian sen. Ottl. Die Übungen wurden planmäßig durchgeführt, eine Übung fand im Rahmen der Feuerschutzwoche am 29. September statt. Im Oktober war eine Rettungsübung auf der neuen Autobahn bei Bachl wo alle Kommandanten und deren Stellvertreter teilnehmen. Am 16.11. war in Mainburg die Herbstversammlung der Kommandanten an der Kommandant Andreas sen. Weiß und sein Stellvertreter Andreas jun. Weiß teilnahmen. Am 17.11. fand im Schlossbräukeller die Abschlussbesprechung der Wehr statt, wobei es in erster Linie um den „Erste-Hilfe-Kurs“ ging. Dieser wurde dann auch vom 15.01.85 bis 23.01.85 an drei Abenden abgehalten an dem 20 Personen teilnahmen. Im abgelaufenen Jahr wurden drei Ausschusssitzungen abgehalten. Am Stefanitag wurde die traditionelle Christbaumversteigerung mit Ball abgehalten, welche recht gut besucht war.

Adolf Meier, Schriftführer