Mitgliederversammlung vom 25.03.1982

Kommandant Andreas Weiß eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die 37 anwesenden aktiven und passiven Feuerwehrkameraden. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Johann Werkmann und den Gemeinderäten. Nachdem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Adolf Meier das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Die Kasse wurde bereits vor der Versammlung von den Mitgliedern Josef Geiger (Vorstand) und Willi Steimer geprüft. Die Prüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung. Kassier Josef Erdinger gab dann die wichtigsten Ausgaben und Einnahmen bekannt. Der Bürgermeister Johann Gaßner las aus den neuen Feuerwehrstatuen einige wichtige Absätze vor und erwähnte zu dem Punkt, (mehrere Feuerwehren in einer Gemeinde sollen Zusammenarbeiten) dass sich dies bei uns bereits bestens bewährt hat, insbesondere bei den Sammelbestellungen. Dann bedankte er sich bei allen aktiven für die geleistete Einsatzbereitschaft, besonders bei den drei Löschgruppen die im letzten Jahr das Leistungsabzeichen in Silber und Bronze ablegten. Kommandant Andreas Weiß sagte dann, dass bei uns laufend Tankfahrzeuge durchfahren, die mit Benzin und Öl voll sind, sollte es einmal zu einem Unfall kommen, ist sofort die Polizei zu verständigen und den Unfallort abzusperren bzw. wenn erforderlich, Leute zu evakuieren, denn in erster Linie gilt das Menschenleben. Er bedankte sich auch noch bei allen, die beim Stadelbrand von Konrad Bauer im Einsatz waren, besonders aber bei Adolf Marklstorfer, Josef Geiger und Georg Gaßner, die sich um die Leitung kümmerten, da er selbst erst um 23 Uhr vom Dienst kam. Für folgende Fahnenweihen wurde zugesagt: Katholische Landjugend Semerskirchen am 13.06.82 und FFW Herrnwahltann am 27.06.82. Schriftführer Ottl Andreas vom TSV sagte, dass sich die Vorstände der örtlichen Vereine noch vor Ostern treffen sollen, um die Termine für das kommende Jahr abzusprechen. Vorstand Josef Geiger bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr. Diesem Dank schloss sich auch diesmal wieder an, dass jeder 1 Maß Bier bekommt. Der Kdt. Andreas Weiß gab dann noch den Übungsplan bekannt und sagte, dass die erste Übung bereits am 27. März stattfindet und schloss die Jahreshauptversammlung.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1981

Die Wehr wurde im abgelaufenen Jahr zu einem Brandeinsatz gerufen. Und zwar am Montag, den 07.09.81 um 19:15 Uhr wo der Stadel von Konrad Bauer brannte. Es waren auch noch die Wehren von SemerskirchenSittelsdorfSandsbach und Langquaid im Einsatz. Außer den genannten Wehren fand sich auch KBI Georg Wermuth aus Sandsbach, auf der Brandstelle ein. Sie nahm mit Fahne und Abordnung an den Fronleichnamsprozessionen in Semerskirchen und Sittelsdorf teil, sowie beim Volksfest, sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf. Am 19.05.81 legten vor der Kommission, bestehend aus Kreisbrandrat Irtl, Kreisbrandmeister Aumeier sowie Schiedsrichter Blümel die Leistungsprüfung in Silber mit Erfolg ab: Josef Berger, Josef Erdinger jun., Hans Hirthammer, Norbert Meier, Adolf Meier jun., Karl Schmid, Johann Scherbl, Albert Weiß und Peter Zellmeier jun. Am 31.07.81 machten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen, und zwar in Silber: Andreas Weiß senKdt., Karl Berger jun., Rudi Kellner, Georg Etzelsberger, Karl Huber, Reinhold Simlinger, Leo Fischl, Bernhard Weiß und Helmut Ottl; in Bronze: Albert Bauer, Josef Bauer, Robert Hierhammer jun., Manfred Hofmann, Karl-Heinz Hofmann, Wolfgang Lehner, Andreas Ottl jun. und Ernst Stempor. Am 06.09.81 war eine Abordnung bei einer kleinen Feier, anlässlich des 40-jährigen Wirkens unsers Hochwürden. Herrn Prälat Max Gsödl im Gasthaus Haslbeck in Semerskirchen vertreten. Am 07.11.81 erhielten aus der Hand von Herrn Landrat Kreitmeier, im großen Sitzungssaal in Kelheim folgende Wehrmänner das Ehrenzeichen in Silber überreicht: Konrad Bauer sen., Georg Gaßner, Konrad Löschenbrand, Adolf Meier sen., Andreas Ottl sen., Georg Schmauser und Johann Schwindl. Am 14.11. eine Ausschusssitzung mit Bürgermeister Johann Werkmann. Zu einem Spanferkelessen, verbunden mit einem Ehrenabend für verdiente Feuerwehrkameraden, hatte die Wehr am 21.11.81 in den Schlossbräukeller geladen. Bürgermeister Johann Werkmann sprach den oben Genannten für ihren 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr Dank und Anerkennung aus. Kommandant Andreas Weiß überreichte im Anschluss daran den drei Löschgruppen die Urkunden für Silber und Bronze. Adolf Marklstorfer bekam als langjähriger Maschinist bei seinem jetzigen Ausschieden von seinem Kommandanten einen Bierkrug überreicht. Die Übungen wurden planmäßig abgehalten.

Adolf Meier, Schriftführer