Mitgliederversammlung vom 13.03.1979

41 aktive und passive Mitglieder konnte Kommandant Andreas Weiß bei der Jahreshauptversammlung im “Schlossbräukeller“ begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem ersten Bürgermeister Johann Werkmann und den Gemeinderäten, sowie alt Bürgermeister Johann Gaßner. Dann gedachte man der verstorbenen Mitglieder Rudi Simlinger und Xaver Kellner. Kassier Josef Erdinger verlas den Kassenbericht. Während der Kassenprüfung, die durch Markus Wimmer und Georg Gaßner durchgeführt wurde, verlas Schriftführer Adolf Meier das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Die Kassenprüfung ergab eine geregelte Kassenführung. Kommandant Andreas Weiß sagte dass die neue Motorspritze seit 25.11.1978 da ist. Bezüglich der Einweihung der neuen Spritze appellierte der Kommandant an die jüngere Generation, dass bis zur Einweihung eine Gruppe das Leistungsabzeichen machen soll, um den nötigen Rahmen zu schaffen. Ferner gab er bekannt, dass ab 01.01.80 eine Feuerschutzabgabe ein gehoben werde. Es wurde ferner beschlossen, dass jedes Mitglied ob passiv oder aktiv ab 01.01.1980 einen Mitgliedsbeitrag von DM 5,- bezahlt der von der Wehr gesondert ein gehoben wird. Durch Anregung wurde auch beschlossen, dass sich die Wehr eine Tragbahre anschaffen wird. Der Kommandant gab bekannt, dass man sich an der Fahnenweihe des TSV Langquaid am 10.06. beteiligt. Bei der Fahnenweihe der FFW Sittelsdorf am 23. u. 24. Juni sind wir als Patenverein eingeladen. In diesem Zusammenhang bat er die Festjungfrauen, die bei der Weihe der eigenen Fahne im Jahre 1975 mitgemacht hatten, sich erneut zur Verfügung zu stellen. Die Wehr ist auch heuer wieder am 11.05. zum Einzug ins Volksfest eingeladen. Nachdem man noch einige kleinere Frage besprochen hatte, konnte Kommandant Weiß die harmonisch verlaufende Jahre Hauptversammlung beschließen.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1978

Die Wehr wurde im abgelaufenen Jahr zu keinem Brandeinsatz gerufen. Sie beteiligte sich mit Fahne und Abordnung am Fronleichnamsgottesdienst in Semerskirchen und an der Fronleichnamsprozession in Sittelsdorf sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf. Am 28.04 nahm die Wehr beim Einmarsch ins Volksfest teil. Zur letzten Ruhe geleitete die Wehr unsere Mitglieder Rudi Simlinger am 19.10.78 und Xaver Kellner am 02.02.79. Am 27.03.78 fand eine Übung mit Vorführung der Fa. Haslauer und am 09.04.78 dasselbe mit Fa. Zanserl statt. Die Kommandanten trafen sich am 19.04.78 in Sandsbach und im September in Herrngiersdorf wegen der Feuerschutzwoche. Im Rahmen der Feuerschutzwoche wurde in Sandsbach ein angeblicher Tankzug-Unfall vorgeführt, an dem auch eine Abordnung unserer Wehr teilnahm. Anfang November fand eine Ausschusssitzung statt, im gleichen Monat wurde auch die neue Spritze geliefert. Die Christbaumversteigerung mit anschließendem Ball war sehr gut besucht und brachte für die Feuerwehrkasse einen schönen Betrag.

Adolf Meier, Schriftführer