Mitgliederversammlung vom 26.03.1975

Kommandant Johann Weiß eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die 38 anwesenden Feuerwehrkameraden auf das herzlichste. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Johann Gaßner und den Gemeinderäten. Nachdem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder gab Kassier Johann Erdinger den Kassenbericht. Während der Kassenprüfung die durch Andreas Ottl jun. und Josef Steindl jun. durchgeführt wurde, verlas der Schriftführer Adolf Meier das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Die Kassenprüfung ergab eine geregelte Kassenführung. Auf die Frage des Kommandanten wie es um die Motorspritze stehe sagte Maschinist Adolf Marklstorfer „geh durts schon o“ aber die erforderliche Leistung bringe sie nicht mehr da sie immerhin schon 21 Jahre alt ist. Der Kommandant sagte dann noch, dass von den 60 abgeschickten Einladungen zur Fahnenweihe bereits 33 Zusagen eingegangen sind. Bürgermeister Johann Gaßner sprach noch einige Worte zur Finanzlage der Wehr bezüglich der Fahnenweihe und sagte, dass auch die Gemeinde bereit ist finanziell zu helfen. Er nahm auch noch zur altersschwachen Motorspritze Stellung und erwähnte, dass er bezüglich eines Zuschusses keinen ablehnenden Bescheid von der Gemeinde für eine neue Spritze bzw. Feuerwehrauto bekommen habe. Kommandant Johann Weiß bedankte sich beim Bürgermeister Johann Gaßner und gab dann noch bekannt dass die Wehr für die Fahnenweihen in NeufahrnLaaberbergOberroningOberleierndorfPiegendorf und Teugen zugesagt habe und schloss die Jahresversammlung.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1974

Am 27. September wurde die Wehr zum Einsatz nach Niederroning gerufen, wo im Anwesen Eiwanger ein Brand ausgebrochen war. Sie brauchte jedoch nicht mehr einzugreifen. Sie nahm am Fronleichnamsgottesdienst in Semerskirchen und an der Fronleichnamsprozession in Sittelsdorf teil. Außerdem war sie bei den Fahnenweihen in NiederleierndorfKelheimwinzerInkofenAllersdorf und Helchenbach. Ferner beteiligte sie sich mit Fahne und Abordnung an der Beerdigung unseres aktiven Mitglieds Josef Seehofer der im Alter von 21 Jahren verstorben ist. Die Übungen wurden planmäßig durchgeführt. Eine Übung fand im Rahmen der Feuerschutzwoche statt. Bezüglich der bevorstehenden Fahnenweihe mit 100-jährigem Gründungsfest wurde dir neue Fahne bestellt und einige Ausschusssitzungen abgehalten.

Adolf Meier, Schriftführer