Mitgliederversammlung vom 24.02.1972

Bürgermeister Johann Gaßner eröffnete die Generalversammlung und begrüßte besonders die Bürger aus Sittelsdorf und Umgebung. Dann erteilte, er das Wort dem Kommandanten Andreas Weiß. Dieser konnte die stattliche Anzahl von 42 aktiven und passiven Mitgliedern begrüßen. Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder gab Kassier Josef Erdinger den Kassenbericht. Während der Kassenprüfung die durch Andreas Ottl jun. und Markus Wimmer durchgeführt wurde, verlas Schriftführer Adolf Meier das Protokoll und den Tätigkeitsbericht. Die Kassenprüfung ergab eine geregelte Kassenführung. Maschinist Adolf Marklstorfer teilte mit, dass die Geräte in Ordnung sind. Da die 5 Jahresfrist der Vorstandschaft abgelaufen war, bedankte sich Kommandant Andreas Weiß für die Zusammenarbeit bei allen Feuerwehrkameraden und sagte, dass er keinen Grund zur Klage habe. Bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden, entlastete der Bürgermeister Johann Gaßner die Vorstandschaft. Da keine neuen Vorschläge für die Neuwahl vorhanden waren und die alte Vorstandschaft sich bereit erklärte das Amt wieder anzunehmen, wurde die Wahl per Akklamation durchgeführt. Es wurden einstimmig gewählt: Andreas Weiß sen. Kdt., Josef Geiger Stellvertreter, Josef Erdinger Kassier, Adolf Meier Schriftführer und Adolf Marklstorfer Maschinist. Die Wahl gilt wiederum für 5 Jahre. Bürgermeister Johann Gaßner bedankte sich bei den gewählten weil sie die Wahl angenommen haben und appellierte an die Wehrmänner, dass sie auch die Vorstandschaft unterstützen müssen, um eine gute Harmonie zu haben und schloss die Generalversammlung.

Adolf Meier, Schriftführer

Tätigkeitsbericht 1971

Die Wehr wurde im abgelaufenen Jahr zu keinem Brandeinsatz gerufen. Sie nahm am Fromleichnahmstag in Semerskirchen und an der Fronleichnamsprozession in Sittelsdorf sowie bei der Heldenehrung in Herrngiersdorf teil. Außerdem beteiligte sie sich mit Fahne und Abordnung, an der Beerdigung unseres Mitglieds und langjährigem Schriftführer Karl Arbinger. Im April fand für die Wehren SemerskirchenSittelsdorf und Herrngiersdorf ein Vortrag über Selbstschutz statt. Ferner beteiligtet sie sich am Kreiskriegertag in Langquaid, bei der Fahnenweihe der Schützen in Sandsbach und bei der Stadtehrhebung in Rottenburg. Die Übungen wurden planmäßig durchgeführt. Eine Übung fand im Rahmen der Feuerschutzwoche statt. Die Christbaumversteigerung mit anschließendem Ball war sehr gut besucht und erbrachte für die Feuerwehrkasse einen schönen Betrag.

Adolf Meier, Schriftführer